Bewährtes erhalten.
Zukunft gestalten.
Regierungsratskandidat
arrow-down

Bodenständig und vielseitig

Manuel Frick ist in Balzers aufgewachsen. Nach der Matura am Liechtensteinischen Gymnasium studierte er Politikwissenschaften, Volkswirtschaft und Europarecht in Bern und Bologna. 2009 schloss er seine Studien mit dem akademischen Grad lic. rer. soc. ab. Im Anschluss daran begann er beim Amt für Auswärtige Angelegenheiten zu arbeiten. Zwischenzeitlich war Manuel auch für die Vertretungen in New York und Strassburg tätig. Darüber hinaus war er während zwei Jahren stellvertretender Leiter der Abteilung für Wirtschaft und Entwicklung dieses Amtes. Gleichzeitig bildete er sich an der ETH in Zürich weiter und absolvierte erfolgreich den Zertifikatslehrgang in Entwicklung und Zusammenarbeit.

Im Jahr 2017 wechselte Manuel in die Privatwirtschaft. Bei der LGT Bank AG war er als Kundenberater tätig und bildete sich zum zertifizierten Private Banker weiter. Mit der Ausbildung zum zertifizierten Vermögensberater schloss er seine Weiterbildungen ab. Im Jahr 2020 kehrte er in die Landesverwaltung zurück und übernahm das Amt des Generalsekretärs im Ministerium für Gesellschaft der Regierung.

Politisch konnte Manuel schon zahlreiche Erfahrungen sammeln. Seit 2008 gehört der dem Vorstand der FBP-Ortsgruppe Balzers an. Nachdem er 2015 in den Gemeinderat von Balzers gewählt wurde, übernahm er den Vorsitz des Ressorts Umwelt und wurde Mitglied der Kommission für Finanzen, Organisation und Personal. Das Amt des Regierungsrat-Stellvertreters hatte er von 2017 bis 2020 inne, womit er einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Regierung bekam.
 
Manuel ist verheiratet mit Anja und Vater eines Sohnes und wohnt nach wie vor in Balzers. Seine Freizeit gehört in erster Linie seiner Familie. Sein bereits über 20-jähriges Engagement als Musikant für die Harmoniemusik Balzers und seine sportlichen Aktivitäten mit Joggen runden seine Freizeitaktivitäten ab.

Steckbrief

Wohnort Balzers
Jahrgang 1984
Zivilstand Verheiratet, 1 Kind
Beruf Generalsekretär im Ministerium für Gesellschaft

Weitere Regierungskandidatinnen und -kandidaten